Willkommen auf der Website der Schweizerischen Bandy
Tel. 021 312 46 03
Informationen: info@norsel.ch

gesponsert von Norsel
Vorstellung

Los geht’s für Fussball auf Eis
Das Bandy ist ein Mannschaftssport, der Vorgänger von Eishockey. Man betreibt es auf zugefrorene Fussballplätze. Jeder Mannschaft hat auf dem Spielplatz elf Spieler, einschliessend einen Torwart und einen Kapitän. Die Spieler versehene mit Schlittschuhe tragen mit Schlägern einen orange Korkball aus. Der Abseits ist genutzt wie im Fussball. Das Spiel dauert zwei Mal fünfundvierzig Minuten mit einer Viertelstunde Pause zwischen die zwei Spielperioden.

Die Eisbahn
Bandy ist auf Eisbahnen die messen 100 mal 60 Meter gespeilt, abgrenzt mit Linien. Die Grenze von der Eisbahn sind mit einem 15cm hoch Mauer gesäumt, um den Ball zu verhindern die Fläche abzukommen. Der Mauer sollte nicht mit der Eis anschliesst sein, so dass es sich schieben kann wenn es eine Zusammenstoss geben würde, und sollte zu Ende sein 1 bis 3 Meter vor der Ecke.

Die Tore
Ein Tor misst 2.10 mal 3.50 Meter. 
Der Torwart hat keinen Schläger. Er darf auf die Eis hechten um den Ball in seinem Strafsektor zu stoppen. Der Strafsektor ist eine Fläche die einen Umkreis von 17 Meter hat, vor der Tor. 
Die Elfmeter werden gespielt 12 Meter vor dem Tor.

Ein bisschen Geschichte
Das Bandy ist eine Art von Eishockey, gespielt auf „Eisfelde“ in Holland seit XVI Jahrhundert.  
 
Sicherlich eingeführt in England von die Holländer, es ist betreibt auf eingefrorenen Teichen, man findet Spuren von Bandy im XVII. Jahrhundert. Aber diese Volksausübung ließ wenige Spuren. Seit dem XIX. Jahrhundert organisiert sich das Spiel in England und den Sport wurde in fast ganz festländischem Europa verbreitet. 
 
Das erste offizielle Match hat in London in Crystal Palace in 1875 stattgefunden. 
 
In 1891 ist der erste Verband gegründet gewesen mit vereinigten Regeln und Wettkämpfe.  
 
Ende des XIX. Jahrhunderts wurde Bandy exportiert mit Erfolg in ganz Nordeuropa und Russland. 
 
In Dezember 1985 führt den Graf Clarence von Rosen das Spiel in Schweden ein. 
 
Dann in 1908, gründete die Fürstin Margaret de Connaught den ersten weiblichen Club. 
 
Bandy wurde ein Vorführungssport in den Olympischen Spielen in 1952 in Oslo.